WJ-Mixer: Kasseler Sparkasse x Geopolitik

Zukunft gemeinsam gestalten: Welche geopolitischen Faktoren müssen wir beachten?

Unter dem Motto laden dich herzlich zu unserem gemeinsamen Event mit der Kasseler Sparkasse am

Donnerstag, 2. Mai 2024 um 19 Uhr,
in die Kasseler Sparkasse Wolfsschlucht 9, 34117 Kassel ein.

Die Auswirkungen von Pandemie und Krieg in der Ukraine rütteln an der politischen und wirtschaftlichen Weltordnung, in der sich Europa “eingerichtet” hatte. In den öffentlichen Diskussionen im “Westen” werden jedoch die neuen globalen Realitäten nicht ausreichend objektiv dargestellt.

Bei seinem Impulsvortrag wird Geopolitiker Ralf Schuster Szenarien und Perspektiven aufzeigen, um Zukunft im Privaten wie Geschäftlichen objektiv denken zu können:

  • Grundlagen der Geopolitik für die Unternehmensstrategie
  • Die neue NATO Ostflanke und ihre Auswirkung auf globale Lieferwege und die Energie- und Rohstoffversorgung
  • Inflation der Krisen – Morgendämmerung der multipolaren Ordnung
  • Das Dilemma der Geographie – Europa ist eine Halbinsel
  • Hintergründe und Auswirkungen der “Buy American” und der chinesischen “Dual Circulation” Doktrin auf deutsche Unternehmen
  • Profiteure des Umbruchs – welche Länder und Märkte bieten sich als alternative Zulieferer und Produktionsstandorte an

Ralf Schuster ist Geopolitischer Experte der Helaba und Geopolitischer Berater der GHA-German Health Alliance – eine Initiative des BDI. Als Grenzgänger zwischen Finanz- und Realwirtschaft war er fast 20 Jahre für die deutsche exportierende Medizintechnik aktiv, zuletzt als Leiter des Büros für Regierungsbeziehungen in Berlin. Die wirtschaftlichen und politischen Belange von über 100 Schwellen- und Entwicklungsländern sind ihm durch seine annähernd 40 Jahre Engagement für den deutschen Außenhandel aus eigener Anschauung bekannt. Ralf Schuster erreicht seine Zuhörerschaft inzwischen weit über das europäische Ausland hinaus und ist ein gefragter Experte für Vorträge und Seminare bei Finanzinstituten, Unternehmen, Verbänden und in der Politik.

Ferner ist er langjähriges Präsidiumsmitglied der Ghorfa – Arab-German Chamber of Commerce and Industry und Mitglied im Internationalen Club im Auswärtigen Amt.

Diese Veranstaltung richtet sich ausdrücklich auch an nicht Mitglieder. Bitte melde dich und ggf. deine Begleitung über das unten stehende Formular an.

    Falls mit Begleitung:

     

    Datum

    Mai 02 2024

    Uhrzeit

    19:00 - 21:30

    Ort

    Kasseler Sparkasse, Wolfsschlucht 9, 34117 Kassel
    Kategorie

    Veranstalter

    Wirtschaftsjunioren Kassel e.V.
    Phone
    0561-7891-330
    E-Mail
    info@wj-kassel.de
    Website
    https://www.wj-kassel.de
    QR Code